Über uns

Neuhengstett, heute ein Ortsteil der Gemeinde Althengstett, ist ein kleiner Waldenserort am nördlichen Schwarzwaldrand, der im Jahre 1700 von Glaubensflüchtlingen aus dem Piemont gegründet wurde. Unser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besondere Geschichte dieses Ortes zu pflegen und zu bewahren.

Anlässlich der 300-Jahr-Feier im Jahr 2000 wurde dieser Verein ins Leben gerufen und so konnten in den vergangenen zwanzig Jahren auch zahlreiche Projekte angestoßen und auf den Weg gebracht werden. Nur durch die tatkräftige Mithilfe unserer Vereinsmitglieder, Freunde und Helfer war dies möglich. Ihnen gilt ein besonderer Dank!

Die Gemeinde Althengstett hat in Zusammenarbeit mit dem Heimatgeschichtsverein das Projekt zur Erweiterung der Museumsanlage sowie die Neugestaltung des alten Waldenserfriedhofes angestoßen. Die verschiedenen Bauphasen fanden Zustimmung beim Auswahlgremium von LEADER Heckengäu e.V. und wurden somit großzügig bezuschusst.
Der Spatenstich zum Bau des Multifunktionsbaus im Garten des Museums fand im Juli 2018 statt. Nach der Zusage des RP Karlsruhe konnte im Mai 2020 auch die Umgestaltung des alten Waldenserfriedhofs gestartet werden. Ende Mai 2022 wurde die Gesamtanlage fertiggestellt und in einem fulminanten Festwochenende am 16./17. Juli 2022 der Gemeinde übergeben.

MuseumNeubau

Auf folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen über LEADER
Gefördert durch:
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums:
Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete

Leader Logo 07 13Leader Logo 07 13  2019 HGV Europaflagge 2019 HGV Ministerium für ländlichen Raum 2019 HGV Ministerium für ländlichen Raum
www.ec.europa.eu