Die Trachtengruppe

Die ersten Neuhengstetter Trachten waren beim Festumzug zum 60-jährigen Jubiläum des Musikvereins Neuhengstett zu bewundern

Die Frauentracht besteht aus einem langärmligen bis zu den Fussknöcheln reichenden schwarzen Kleid, das am Hals streng geschlossen wird. Halsausschnitt und Manschetten sind mit einer schmalen weißen Spitzenborde verziert.

Eine Schürze aus buntem Taft, etwas kürzer als das Kleid, wird seitlich an der Taille zu einer Schlaufe gebunden. Ein weißes, quadratisches Fransentuch, zu einem Dreieck gefaltet, wird über der Schulter getragen. Vorne wird das Tuch mit einer Waldenserbrosche zusammengehalten. Die Rückseite ist mit dem Waldenserwappen oder mit Blumenornamenten bestickt.

Das Glanzstück der Tracht ist die aufwändig gearbeitete weiße Spitzenhaube, die häufig noch in den italienischen Waldensertälern extra für uns angefertigt wird.

Die Männertracht dagegen ist recht einfach: Sie besteht aus einer schwarzen Kniebundhose aus Tuch, einem weißen Leinenhemd und einer schwarzen, ärmellosen Weste mit breitem Revers. Dazu gehört ein breitkrempiger, schwarzer Hut.

Sowohl Frauen als auch Männer tragen weiße, gestrickte Strümpfe und einfache, schwarze Schuhe.

Kontake-Info-Anfrage: hier